• Gitarre
  • Klarinette Spielen
  • Trompete

Einstieg in die Welt der Musik

Die Erlebniswelt unserer Angebote für Kinder von 2 bis 6 Jahren bietet einen idealen Einstieg zum Instrumentalunterricht. Durch das altersgerechte, spielerische Lernen in der Gruppe wird die Freude an der Musik geweckt, wichtige musikalische Fähigkeiten werden entwickelt und Grundlagen erlernt.

• Musik und Bewegung für Eltern und Kinder im Alter von 1 ½ – ca. 3 ½ Jahren

Singen für das Kind und mit dem Kind ist der beste Einstieg in eine lebendige Musikerziehung. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für den späteren Spracherwerb. Das Kleinkind lernt vor allem über Bewegung. Durch das gemeinsame Erlernen von Liedern, Versen und Bewegungsspielen werden soziale, intellektuelle und körperliche Fähigkeiten entwickelt und gefördert. Das unbefangene Experimentieren mit der Stimme und mit einfachen Musikinstrumenten soll die Freude am Klang und am Musikerlebins wecken.

pdfAnmeldeformular Gruppenkurse

Ziel: Erlernen von einfachen Liedern, Versen und Bewegungsspielen
    Tag/Dauer: Montag, 9:30 Uhr, 50 Minuten
    Kursort: Saal im Musikschulhaus, Goethestrasse 13, Stäfa
    Kursleiterin: Simone Soland.
    Eintritt: Bitte wenden Sie sich an das Sekretariat: Tel. 043 477 11 00
  • Für 4-jährige während des Jahres vor dem Kindergarten-Eintritt

Die Rhythmik möchte die musikalischen Anlagen der Kinder im Vorschulalter mit allen Sinnen wecken. Im Spiel mit Liedern, Versen und Materialien, sowie elementaren Instrumenten wird die musikalische Entwicklung ganzheitlich gefördert. Die Musik kann entspannen, anregen und auffordern. Durch die Gestaltung sozialer Lernprozesse wird die Persönlichkeitsentwicklung nachhaltig gefördert.

Im aktuellen Semester findet kein Rhythmik-Kurs statt. Interessierte melden sich jedoch bitte beim Sekretariat (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 043 477 11 00). Besten Dank.

Ziel: Konzentration, Entspannung, Phantasie, Koordinieren von verschiedenen Bewegungen, Gehörschulung, Schulung von Motorik.
    Tag/Dauer:

Dienstag, 14.40 - 15.30 Uhr, 50 Minuten pro Woche
    1 Jahr (oder nach Absprache)

Kursort: Saal im Musikschulhaus, Goethestrasse 13, Stäfa
    Eintritt: Jederzeit möglich nach Absprache.
    Bitte wenden Sie sich an das Sekretariat
    Tel. 043 477 11 00
  • Den Kindern wird ein Einstieg in die musikalische Welt ermöglicht und es werden Grundlagen für eine spätere musikalische Entwicklung geschaffen.

Inhalt der Kurse

Gehörschulung
    als wichtigste Voraussetzung für das spätere Musizieren.

Rhythmus
    am eigenen Körper erfahren und erleben und ihn auf einfache Instrumente übertragen.

Singen
    Die Stimme als vielseitiges Instrument entdecken und gebrauchen lernen.

Instrumente
    Einfachste Instrumente aus Haushalt und Spielzeugkiste. Orff-Instrumente / Zupf-, Streich-, Blas- und Tastinstrumente entdecken, ausprobieren und anhören. 6-Ton-Flöte (2. Jahr)

Zusammenspiel
    Gruppenimprovisationen, aufeinander hören, reagieren, führen und begleiten.

Allgemeine Körperbewegungen
    als soziale Übungen und Auflockerung.

Begriffsbildung
    Hoch/tief, laut/leise, lang/kurz, schnell/langsam, schwer/leicht auf die Musik übertragen.

pdfAnmeldeformular Gruppenkurse

Kursort Stäfa: Saal im Musikschulhaus, Goethestrasse 13, Stäfa
    Musikalische Früherziehung I (1. Kindergartenjahr),
    Dienstag 15.45 - 16.45 Uhr
    Musikalische Früherziehung II (2. Kindergartenjahr),
    Dienstag 13.30 - 14.30 Uhr
    Kursort
    Uerikon:
    Singsaal im Schulhaus Moritzberg Uerikon
    Musikalische Früherziehung I+II
    Dienstag 13.45 - 14.45 Uhr (1. + 2. Kindergartenjahr)
    Dauer: 2 Jahre, 1. und 2. Kindergartenjahr,
    60 Minuten pro Woche
    Kursleiterin: Stäfa: Anna Gordos, Tel. 076 413 53 10
    Uerikon: Rahel Flückiger,
    Tel. 044 926 45 57
    Eintritt: Jederzeit möglich nach Absprache.
    Bitte wenden Sie sich an das Sekretariat
    Tel. 043 477 11 00

• Ideentheater

Seit Schuljahr 2019/20 leitet Michael Schwyter, in Stäfa bestens bekannt als Leiter des "stattTheater", die Theaterkurse an der Musikschule Stäfa.

Die Kurse finden jeweils am Freitag von 16.00 - 17.00 Uhr resp. von 17.00 - 18.00 Uhr statt. Die Gruppeneinteilung erfolgt via Kursleiter Michael Schwyter.

Zurzeit finden die Kurse im stattTheater, Bahnhofstrasse 52, Stäfa statt (Alternativ: Musikschulhaus, Goethestrasse 13, Stäfa (gemäss Info M. Schwyter).

pdfAnmeldeformular Ideentheater

Michael Schwyter bietet auch Schauspielunterricht / Sprecherziehung im Einzelunterricht an. Weitere Informationen: Schauspielunterricht / Sprecherziehung

An-/Abmeldung

Termin für An- und Abmeldungen, Änderungen der Unterrichtszeiten oder Lehrerwechsel:

ist jeweils der 1. Juni / 1. Dezember

Semesterdauer:
Das 1. Semester beginnt nach den Sommerferien und endet zwei Wochen vor den Sportferien.
Das 2. Semester beginnt zwei Wochen vor den Sportferien und endet vor dem Beginn der Sommerferien.

Austritte sind nur auf Semester-Ende möglich.
Die An-/Abmeldung muss dem Schulsekretariat schriftlich zugestellt werden. Die Formulare finden Sie unter Downloads.

Musikschule Stäfa
Goethestrasse 13